Tanzen macht Spaß.
Weil das auch so bleiben soll, gibt es einige Regeln, die ein gutes und reibungsloses Miteinander gewährleisten sollen.

Eine ganz, ganz wichtige Regel ist:

Es wird weder gegessen, getrunken oder geraucht auf der Tanzfläche!
Das ist so ziemlich die wichtigste, denn ich glaube nicht, dass jemand irgendwelche Essensreste, Kaffeeflecken oder Brandlöcher sowie Kaugummi an seiner Kleidung haben möchte.

Schwätzereien und Smalltalks auf der Tanzfläche sind unangebracht!
Wenn gerade ein Tanz gelehrt wird, wird es von euren Mittänzern als störend empfunden, es ist auch für den/die Trainer/-in ziemlich demotivierend, wenn er/sie ständig ein Geplapper im Rücken hat.

Unterstützt Anfänger!
Jeder hat einmal angefangen und sich vielleicht schwer getan. Wenn ihr tanzen könnt, dann versucht den Anfängern so weit wie möglich zu helfen.

Erlaubt ist alles an Tanzvariationen.
Tut dies aber bitte nicht, wenn ihr mit Anfängern zusammen tanzt. Die ohnehin schon vorhandene Unsicherheit wird dann unter Umständen größer.

Wenn getanzt wird, lauft bitte nicht quer über die Tanzfläche!
Geht außen herum oder wartet einfach bis der Tanz zu Ende ist.

Macht kleine Schritte, wenn die Tanzfläche überfüllt ist.

Wenn ihr einen Tanz vergessen habt oder euch unsicher seid, es aber trotzdem versuchen wollt ihn mitzutanzen, dann stellt euch an den Rand der Formation. So ist es leichter die Tanzfläche zu verlassen, wenn es nicht klappt und ihr müsst nicht durch die tanzenden Leute hindurch laufen.
Wenn ihr einmal etwas verspätet zu einem Kurs kommt, dann lauft bitte nicht quer durch die tanzende Masse um die Leute bzw. den Trainer zu begrüßen. Verschiebt eure „Begrüßungszeremonie“ auf einen besseren Zeitpunkt.

Aus Rücksicht auf unseren Tanzboden!
Am besten geeignet sind Halbschuhe (Tanzschuhe) ohne Metall- oder Gummiabsätze für unsere flotten Drehungen.

Wenn ihr diese einfachen Regeln beherzigt, steht einem geselligen Tanzabend nichts mehr im Wege!

Und zum Schluss: Haltet den Kopf nach oben, lächelt und habt Spaß!!! 🙂